Samstag, 15. Juni 2013

Sleepless city - NYC Downtown

Downtown NYC - der südlichere Teil Manhattans, wenn man so will. Wenn man sich für einen Stadtteil entschieden hat, kommt man eigentlich auch ziemlich gut zu Fuß an all die Orte, die man sich angucken möchte. Ich würde sagen, ausgehend von den kurzen Eindrücken die ich in Downtown gesammelt habe, dass sich dort größtenteils das Wirtschaftsgeschehen Manhattans abspielt. Männer in teuren Anzügen laufen hektisch durch die Straßen, in der einen Hand einen Starbucks-Cafe´ in der anderen  ihr  IPhone. Wir ließen uns mitreißen und standen auf der Wall Street, bekannt aus einigen Filmen. Dort wo spekuliert wird und Aktien verkauft werden. Aber auch für Touristen wie uns hielt Downtown einiges bereit: Zum einen die beeindruckenden Wolkenkratzer, bei denen einem schwindelig wurde, wenn man zu lange hochguckte. Zum anderen aber auch die Freiheitsstatue. Ich muss sagen, ich dachte sie wäre größer :D.
Aber auch den Ground Zero schauten wir uns an. Dort, wo 2001 die Twin-Towers in sich zusammenstürzten. Ob wir wollten oder nicht, es überkam einen ein bedrückendes Gefühl bei dem Gedanken, dass durch die Straße, auf der man gerade stand, damals schreiend Menschen liefen; verfolgt von Staubwolken und Schutt. 
Ich muss diesen Post wohl etwas trauriger beenden, aber dieses Gefühl beim betrachten von Ground Zero werde ich wohl nicht mehr vergessen. Mit so einem Gefühl hatte ich vorher nicht gerechnet, ich dachte ich hätte schon in Deutschland verstanden, wie grausam und furchtbar der Anschlag in New York und auch in Washington gewesen sein muss - doch ich musste erst umringt von Wolkenkrazern stehen, um das Ausmaß vom 11.September vollkommen zu begreifen.

3 Meinungen:

  1. Die Fotos gefallen mir sehr gut, dein Post gefällt mir noch mehr. Ich finde es schön (und wichtig) das Ground Zero jetzt fertig ist, solch ein Tag darf niemals in Vergessenheit geraten und es braucht einen passenden Ort um den Opfern/Helfern zu gedenken.
    Liebst
    Farina

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mir vorstellen, was für ein bedrückendes Gefühl es sein muss, dort zu stehen. Ich bekomme ja allein schon bei den ganzen Dokus, die jedes Jahr am 11. September laufen, Gänsehaut.
    Trotzdem sind deine Bilder mal wieder der Wahnsinn. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil! :)
    Liebst, Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Weißt du noch als du bei der Blogvorstellung gewonnen hast? :)
    Da habe ich dir Werbung auf meinen Blog versprochen, nun bin ich endlich dazu gekommen, dein Blog in meiner Sidebar vorzustellen! :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht, ernst gemeinte Kritik und liebe Worte ♥